© universitätsgalerie die angewandte

Undulating Currents

Undulating Currents, A Group Show
Ausstellung

09.11. - 23.12.2023
Universitätsgalerie der Angewandten Wien, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
 

Undulating Currents, A Group Show ist eine von den Studierenden Brooklyn J. Pakathi und Mekhala Dave gemeinsam kuratierte und von Maria Rudakova gestaltete Ausstellung, die die Frage aufwirft: Wie beginnen wir angesichts unserer aktuellen ökologischen Krise, die sowohl vom historischen kolonialen Erbe als auch von der andauernden kapitalistischen Ausbeutung geprägt ist, mit unserer materiellen Welt umzugehen?

Dabei konzentriert sich die Ausstellung hauptsächlich auf die Materialität von Öl und Wasser –zwei der am meisten ausgebeuteten Ressourcen. Undulating Currents bringt Menschen der schwarzen Diaspora, Ökofeministi*innen und queere Künstler*innen zusammen, um dekoloniale Perspektiven in verborgenen Erzählungen und ästhetischen Sensibilitäten aufzuspüren und ortsbezogene Kämpfe sichtbar zu machen. Entstanden aus dem Anliegen, schwarzes Leben zu feiern, kristallisieren sich in Undulating Currents Momente des Widerstands heraus, indem sich das Erzählen von Geschichten mit gelebten Erfahrungen verbinden. Die Ausstellung eröffnet so Möglichkeiten des “world-building”, indem Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben werden, um gemeinsam eine Zukunft zu imaginieren.
Undulating Currents ist eine Produktion der Universitätsgalerie der Angewandten mit der Unterstützung von Jenni Tischer und Marei Buhmann, der Abteilung für Transmediale Kunst, der Universitätsbibliothek der Angewandten und der Klasse für Alle.

Künstler*innen: Tshepiso Moropa, Ava Binta Giallo, Minia Biabiany, Tabita Rezaire, Eric Asamoah, Danielle Brathwaite-Shirley, OzHopé Collective, Ebun Sodipo

Kuratorisches Team: Brooklyn J. Pakathi, Mekhala Dave, Maria Rudakova

mehr Infos und Rahmenprogramm