Academy of Unlearning

Mentoring Programm

Die Academy of Unlearning von kulturen in bewegung ist ein Mentoringprogramm im Tandem von und für Frauen* in der Kulturvermittlung. Es richtet sich an Frauen* aus Diaspora-Communities, die dieses Gebiet besser kennenlernen möchten. In individuellen Treffen mit einer Mentorin erhalten Mentees einen Überblick über die Aktivitäten und Strukturen eines Kulturbetriebs. Darüber hinaus werden in Workshops aktuelle Fragestellungen der Kulturvermittlung thematisiert. Mentorinnen und Mentees tauschen dabei Erfahrungen, Beobachtungen und Wissen aus und können so voneinander lernen.

Die Academy of Unlearning verbindet Wissen, das normalerweise getrennt vorhanden ist, indem sie Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringt. Wir verstehen die Academy als einen Ort der Begegnung, an dem Wissenstransfer auf Basis von Wertschätzung unterschiedlicher Disziplinen und Erfahrungen stattfindet.

Mit Verlernen ist - sehr generell gesprochen - eine Reflexion von bereits Erlernten, das Erforschen von kollektivem Wissen und das Erkennen von „abwesendem“ Wissen gemeint. Was wir wissen und welche Kriterien wir heranziehen, um etwas als „Wissen“ festzuhalten, ist ein Prozess, der immer auch vom kulturellen, historischen, politischen Kontext abhängt. Es kann von Vorteil sein, etwas vorerst nicht zu „wissen“ und dabei eine neue Erfahrung zu machen, vor allem wenn es um Kunst geht. Die individuelle Wahrnehmung eines Kunstwerkes findet häufig in „Zwischenräumen“ statt.

Kunstvermittlung ist weit mehr als Wissensvermittlung: Sie macht Begegnung, die eigene Auseinandersetzung und persönliche Erfahrungen möglich. Im Mentoringprogramm von kulturen in bewegung werden unter anderem globale Perspektiven und Diversitätsfragen in der Praxis der Kunstvermittlung diskutiert. Es dient der Erforschung dessen, wie Wissen aus unterschiedlichen Perspektiven und Kontexten heraus entstehen kann.


Das Projekt wurde von Januar bis Dezember 2024 erstmals mit folgenden Partnerorganisationen und Mentorinnen durchgeführt:

Wiener Konzerthaus | Sophie Löschenbrand und Mira Possert

Volkskundemuseum Wien | Katrin Prankl und Katharina Richter-Kovarik 

Dschungel Wien | Elif Bilici und Anna Horn 

Wiener Staatsoper | Krysztina Winkel und Katharina Augendopler

Kultursommer Wien | Joana Müller und Gudrun Schmidinger 

brut Wien | Hanna Steinmair

Wiener Festwochen | Eva Wolfesberger 

Wien Museum | Ümit Mares-Altinok und Isabel Termini

Hier ist ein Rückblick auf die entstandenen Präsentationen zu finden.


Die Academy of Unlearning findet auch 2025 wieder statt. Der Open Call for Participation wird über die Website, den Newsletter, Social Media und Partnerinstitutionen ausgeschrieben.

Mit Unterstützung von
Verein Frauen helfen Frauen helfen, Austrian Development Agency und der Kulturabteilung der Stadt Wien - MA7

 

Präsentationen 2024

Academy of Unlearning: Mentoring-Programm
Präsentationen

>>

Workshopprogramm 2024

Academy of Unlearning: Mentoring-Programm
Kick Off und Workshops 1 - 4

>>