Mahan Mirarab ist Musiker und Komponist. Er ist in der iranischen Hauptstadt Teheran aufgewachsen und lebt in Wien. Er kombiniert Elemente der Kammermusik mit zeitgenössischen Formen des Jazz. Seine Neuinterpretationen iranisch klassischer Musik muten an, als ob Mozart mit mikrotonalen Maqam-Melodien spielte.
Der Wiener Musiker Mahan Mirarab repräsentiert eine Generation junger Musiker mit Migrationshintergrund in Europa, die die Klanggrenzen der hiesigen Musikindustrie erweitern und für mehr Vielfalt in Bezug auf Qualität, Dialog und Kreativität verantwortlich zeichnen. Jazz definiert Mahan als eine Art Philosophie, einen Weg der Solidarität, einen Kampf für die eigene Identität.
Im Jahr 2022 spielte Mirarab über 70 Konzerte auf der ganzen Welt. Außerdem veröffentlichte er sein neuestes Album, das während der Corona-Pandemie aufgenommen wurde. Mit „Say Your Most Beautiful Word“ findet Mirarab eine Art der Artikulation, die über das Gitarrenspiel hinausgeht. Es ist sowohl eine Aufforderung als auch ein Leitfaden für die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und deren Kommunikation – eine Lebenseinstellung, die auf Vertrauen gründet und in einem Wort gipfelt: Hoffnung.
Mahan war bei https://www.kultureninbewegung.org/einzelansicht/up-to-date-iran live zu erleben.
Aktuelle Daten auf: https://www.mahanmirarab.com/