Kritische Diversität im Kultursektor

Präsentation & Workshop
Forum Fair Culture
 

03.03.2022, 15.00 - 18.00 Uhr
online Diskussion zum Nachsehen


Was bedeutet „kritische Diversität“ und wie können wir diese im Kunst- und Kultursektor verankern? Gemeinsam mit Kunst- und Kulturakteur*innen, Verwaltung und Politik öffnen wir den Raum, um die gesammelten Empfehlungen von Teilnehmer*innen der Reihe Forum Fair Culture zu diskutieren und Schritte für eine inklusivere und faire Zukunft ins Auge zu fassen.


Die Serie Forum Fair Culture geht ihrem Ende zu!  Ab 4. März ist hier die Publikation Kritische Diversität im Kultursektor? Reflektionen aus dem Forum Fair Culturedownloadbar.Neben den Erfahrungen und Analysen seitens der betroffenen Communities und Empfehlungen für Kulturpolitik und  Verwaltung,  findet ihr ein Zweier Gespräch zwischen Sara Hassan und Jumoke Sanwo, die der Frage  „ Was sich alles hinter dem Wort Dekolonisieren versteckt?“ mögliche Antworten suchen.

Publikation

Programm

Teil I: 15:00 - 15:45 Präsentation
Moderation: Djamila Grandits
Impulse:
• Klara Koštal (Öst.UNESCO-Kommission) Forum Fair Culture: Kulturpolitik in Zugzwang
• Anne Wiederhold-Daryanavard (Brunnenpassage): Allianzen und Partnerschaften
• Galina Baeva: (kulturen in bewegung und kültüř gemma!) Künstlerische Interventionen, marginalisierte Positionen

Teil II: 16:00 - 18:00 Workshop
Rassismuskritisch Denken. Üben mit Dunia Khalil
Ein interaktiver Workshop bietet Akteur*innen aus Kunst- und Kultur die Möglichkeit, anhand von Beispielen wie „White Fragility“ oder „Tokenism“ rassismuskritisches Arbeiten zu üben. Pro Organisation/Institution ist die Teilnahme einer Person möglich.

Teilnahme/Anmeldung erforderlich

ANMELDUNG bis 28. Februar 2022 -> HIER KLICKEN <

Sprache: Deutsch, bei Bedarf bemühen wir uns um Übersetzung ins Englische Die Teilnahme ist kostenlos, und um Anmeldung wird gebeten.

Plätze für Teil II sind aufgrund des interaktiven Format auf 20 Personen limitiert und werden nach einem frist come first serve Prinzip vergeben.