Ausschreibung
Die Ausschreibung richtet sich an bereits professionell tätige, freischaffende Künstler*innen, deren Arbeit sich durch experimentelle Ausrichtung und innovativen Charakter auszeichnet. Die Stipendien sollen Kunstschaffenden im Bereich Tanz und Performance die Möglichkeit geben, neue künstlerische Konzepte und Projekte zu entwickeln und sich der Recherche, Konzeption und Vorbereitung künstlerischer Vorhaben zu widmen. Die Stipendien werden projektbezogen vergeben und dienen nicht primär für Fortbildungs- und Ausbildungsmaßnahmen oder Training.
Zielgruppe
- Antragsberechtigt sind freischaffende Künstler:innen mit abgeschlossener künstlerischer Ausbildung, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren Wohnsitz in Österreich haben. Es müssen bereits mindestens zwei öffentliche Projekte unabhängig von einer Ausbildungseinrichtung realisiert worden sein.
- Von der Bewerbung sind alle zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer Universität/Fachhochschule für ein Bachelor Studium immatrikulierten Personen ausgeschlossen.
- Bereits beim Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für einen Produktionskostenzuschuss eingereichte Projekte können nicht berücksichtigt werden.
- Personen, denen für 2024 ein anderes Stipendium der Sektion für Kunst und Kultur im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zuerkannt wurde bzw. Personen, die für denselben Zeitraum eine Förderung des Programms ACT OUT erhalten, sind von einer Bewerbung ausgeschlossen.
- Nicht gefördert werden überwiegend kommerziell geprägte Vorhaben, pädagogische Projekte, Projekte von Laiinnen:Laien und Amateurinnen:Amateuren, Projekte im Rahmen von Ausbildungen und Projekte mit vorrangig soziokulturellen Anliegen.
Stipendienanzahl: bis zu 10 Stipendien
Stipendiendauer: 3 Monate Das Stipendium ist noch im Jahr 2024 anzutreten.
Stipendienhöhe: Dotierung mit je EUR 4.500,00
Frist: 31. Jänner 2024