"Wearable vocabulary"

Smashing Worlds Perfomative Lab
InnerActive WorkShop

02.04.22, 17 - 19
Planet 10, Pernerstorfergasse 12, 1100 Wien

 

Schütte deine Gedanken, deinen Ärger, deine Gefühle, deinen Groll, deine Empfindungen, deine Fragen, deine Ideen, deine Meinungen und alles, was du hast, auf dem Stoff aus.
Wie stolz kannst du in deinen Gedanken wandeln? Wenn ich mein Inneres auf meinem Äußeren tragen könnte, wie würde das aussehen und welches Muster würde es haben? Welche Botschaften würden durch den Klang der von mir gewählten Farben des Ausdrucks vermittelt werden? Wie können wir unser Inneres ausdrücken, ohne unsere Worte zu erschöpfen?

InnerActive zielt darauf ab, den Fokus von den seit langem etablierten Ausdrucksformen unserer inneren Stimmen und unseres Wesens zu nehmen und neue Wege der Kommunikation unserer Gefühle und Gedanken zu schaffen.

Der Workshop:
Wir werden individuell in uns gehen und unsere individuellen Gedanken, Ideen, Gefühle usw. ausgraben. Dann werden wir sie in unterdrückende und ermächtigende, sichtbare und unsichtbare, gesprochene und unausgesprochene, bunte und graue Vokabeln aufteilen. Durch das Tragen der Shirts kommunizieren wir nonverbal unser Inneres nach außen.

Geleitet von Henrie Dennis und Sophia Juliet Ishola.
Es gilt die aktuelle 2G-Regelung.

Afro Rainbow Austria (ARA)

ist die erste Organisation von und für afrikanische LGBTQI+ in Österreich mit dem Ziel, eine kommunikative und interaktive Plattform zu schaffen.

Noch immer weigern sich die meisten AfrikanerInnen, Homophobie als koloniales Erbe anzuerkennen, wenn man bedenkt, dass vor dem Kolonialismus viele traditionelle Kulturen in Afrika tolerant gegenüber verschiedenen Sexualitäten und Geschlechterbeziehungen waren.

Viele LGBTQI+-Afrikaner sind tagtäglich mit Diskriminierung, Gewalt, Verfolgung, Stigmatisierung und Ausgrenzung durch Familienmitglieder, Arbeitgeber, religiöse Einrichtungen und die Gesellschaft im Allgemeinen konfrontiert. Diese Formen der Feindseligkeit wirken sich negativ auf die physische, soziale und psychische Gesundheit der LGBTQI+ Bevölkerung aus. Diskriminierung und Feindseligkeit gegenüber LGBTQI+ Afrikanern sind nicht auf den Kontinent beschränkt, sondern können auch in und um afrikanische Gemeinden in Österreich gefunden werden.

Um Bewusstsein zu schaffen, Diskussionen anzustoßen und Homophobie gegen Koexistenz einzutauschen, sowohl in afrikanischen Communities in Österreich, als auch in Österreich als Ganzes, wurde AfroRainbowAustria geboren.