Frauenlieder aus Kurdistan
Konzert
22.04.22, 19:30
Sargfabrik Wien
Goldschlagstraße 169, 1140 Wien
Mara ist Zazaki, eine der ältesten nativen Sprachen des Mittleren Ostens, und bedeutet „von uns“. Das TRIO MARA schöpft aus dem reichhaltigen Fundus traditioneller kurdischer Lieder, wobei der Fokus auf Liedern von Frauen und über Frauen aus Kurdistan liegt. Maras Musik spiegelt aber nicht nur das Leid und die Melancholie der Menschen des mittleren Ostens wider, sondern auch ihren Lebensmut und ihre Sehnsüchte.
Mit dem Aufeinandertreffen von klassischer und traditioneller Musik einen neuen Ausdruck finden. Authentisch, virtuos, immer neuen Eingebungen folgend, werden diese Lieder zu einem Erlebnis. Dabei begnügt sich Trio Mara nicht nur mit dem Kurdischen, sondern lässt auch mit eigenen Interpretationen von Liedern in anderen mittelöstlichen Sprachen neue Klangwelten aufleben.
Sakîna Teyna - Stimme, Naze Isxan - Klavier, Nure Dlovani - Violine
Im Anschluss an das Konzert gibt es einen Artist Talk zum Thema Flucht und Migration, dabei werden die Musikerinnen über ihren eigenen Fluchthintergrund sprechen, warum sie ihr Land verlassen mussten und wie sie in Österreich bzw. Deutschland als Musikerinnen wieder Fuß fassen konnten.
Tickets und Info
Eintritt: € 23 / € 16 (U 30
Einlass: 18.30 Uhr
Tickets unter Sargfabrik