CARPET CONCERT ist eine Idee und ein Raum. Die Idee: Klänge, Musik und neue ungedachte Räume jenseits des westlichen Wissens und der Kosmologie. Seba Kayan verbindet westliche und östliche Klangstrukturen zu einer Identität und Hybridität.
Die Mission: Das verzerrte und stereotype Bild des so genannten "Orients" zurechtzurücken, welche jenseits der Wahrnehmungen des populären Orientalismus liegt. Nicht am richtigen Ort zu sein bedeutet, neue Orte zu schaffen und zu finden, für die Künstler und auch für die Zuhörer während des 1,5-stündigen CARPET CONCERT.
Seba Kayan tut sich mit verschiedenen Musikern und Performern zusammen, um projizierte Identitäten im musikalischen Prozess zu dekonstruieren.
2 Personen on Tour/Hotel 2 EZ
Read more
SEBA KAYAN ist eine Wiener DJ und Künstlerin.
Ihre Musik hat einen forensischen, politischen und metaphorischen Ansatz. Indem sie in verschiedenen Musikarchiven gräbt, sammelt sie verlorene Stücke. In ihrem musikalischen Spektrum trifft Techno auf anatolische Klänge. Es soll keine binäre Vision einer abendländischen vs. orientalischen Welt geschaffen werden, sondern beide Kulturen sollen verkörpert und miteinander verwoben werden.
Durch die Suche nach der Vergangenheit in den Archiven wird eine Vorstellung von der Zukunft zu einer hybriden Musik geformt. Die Aneignung von Zuschreibungen und deren Dekonstruktion im musikalischen Prozess, als kollektiver Improvisationsprozess. Diese Methode, sich auf die Vorfahren zu beziehen, auf ein kollektives Gedächtnis, erzählt auch eine a-lineare historische Erzählung.