© Naria Nour und Farough Rahmani

„Roots Revival Series 3: Afghanistan “ / Musik aus Herat

Konzert

10.09.23, 20:00
Odeon, Taborstraße 10,1020 Wien

 

Roots Revival Ensemble mit Naria Nour und Farough Rahmani
Roots Revival Series 3: Afghanistan feiert die lebendige Musik und kulturelle Vielfalt Afghanistans. Diese 3. Serie ist eine Zusammenarbeit zwischen Roots Revival, SHIFT und dem Odeon Theater. Das experimentelle Projekt, das Tradition und Innovation miteinander verbindet, greift vier Musikgenres aus Afghanistan auf. Afghanische Gastmusiker aus aller Welt werden sich dem Roots Revival Ensemble in Wien anschließen und einzigartige Interpretationen von vier afghanischen Musikgenres entwickeln. Es erwartet Sie eine unvergleichliche Musikaufführung!

Musik aus Herat
Die Stadt Herat im westlichen Afghanistan ist bekannt für ihr reiches kulturelles und musikalisches Erbe. Die Herati-Musik hat ihre Wurzeln tief in den afghanischen und persischen musikalischen Traditionen und vereint Elemente beider, aber auch der musikalischen Traditionen ethnischer Gruppen wie den Paschtunen, Tadschiken und Hazara. Sie besitzt einen einzigartigen Charakter, der sich durch melodische Komplexität, kunstvolle Rhythmen und poetische Texte auszeichnet. Zu den häufig verwendeten Instrumenten in der Herati-Musik gehören die Rubab, die Tabla, das Harmonium und manchmal die Sarod. In der Herati-Musik werden mündliche Volkslieder oder Gedichte als „Chaharbaiti“ oder Vierzeiler und „Dubaiti“ oder Zweizeiler bezeichnet. Diese lyrischen Kompositionen besitzen eine einzigartige rhythmische Qualität, die einen freien Ausdruck ermöglicht. Sie werden auf Dari, der offiziellen Sprache Afghanistans gesungen.

Über das Projekt:
Seit der Rückkehr der Taliban in Afghanistan hat sich in der afghanischen Kulturszene ein massiver Wandel vollzogen. Musikmachen ist verboten, ja sogar lebensgefährlich geworden in einem Land, das auf eine außerordentliche Musikkultur blickt. Die Welt erlebt erneut einen Massenexodus der Afghanen. Afghanische Musiker dürfen heute nur im Exil musizieren. Nach dem ersten Jahr des Regimewechsels sind die meisten Wellen internationaler Unterstützung und Empathie für Afghanistan abgeklungen. Die Herausforderungen für das Leben von Afghanen und afghanischen Künstlern haben innerhalb und außerhalb des Landes enorm zugenommen. Mit dem Projekt „Roots Revival Series: Afghanistan“ möchten wir auf die Vielfalt und Reichtum afghanischer Musik aufmerksam machen und dadurch einige der afghanischen Musiker fördern.

KOMMENDE KONZERTE Roots Revival Series: 14. Dezember 2023
Musik aus Badakhshan Pamiri mit Murad Sarkhosh, Obaidullah Mirza & Roots Revival Ensemble

 

Künstler*innen

Die Zusammensetzung des Roots Revival Ensembles für: „Roots Revival Series 3: Afghanistan“

NARIA NOUR
FAROUGH RAHMANI
MEHDI AMINIAN – Ney, Setar, Gesang
HELENE GLÜXAM - Kontrabass
DAVID SIX – Piano
NORA THIELE – Perkussion