Kinderkonzert für die ganze Familie
mit Rina Kaçinari und Sakina Teyna
22.06.2024, 16:00
Mariengassensommerstraßenfest 2024
Mariengasse 1170, Wien Hernals
Seid dabei beim MGSSF 2024! Bereits zum vierten Mal verwandelt sich die Mariengasse in den ultimativen Hotspot für Kunst, Musik und Kulinarik. Am Freitag, den 21. Juni, und Samstag, den 22. Juni 2024, erwartet euch eine Open-Air-Bühne mit Indie- und Pop-Acts, köstliches Essen, ein Flohmarkt und ein großartiges Kinderprogramm!
Am Samstag, 22. Juni, bringen Rina Kaçinari und Sakina Teyna von 16.00 bis 16.45 Uhr die LaLaLa Kinderkonzertreihe Überall Musik! auf das Mariengassensommerstraßenfest. Mit ihren charismatischen Stimmen und Instrumenten gestalten die Künstlerinnen eine mehrsprachige Entdeckungsreise für die ganze Familie von Jazz über Klassik bis hin zu Avantgarde und Pop. Außerdem gibt es Kinderschminken, Hüpfburgen, einen Kunsthandwerkermarkt, einen Flohmarkt und Clownerie. Kurz gesagt, alles, was das Kinderherz begehrt!
Hier geht es zum gesammten Programm
Eine Initiative von contemporary shizzle. Festivalpartner:innen: MG3, Feber Wolle Records, Zugabe Booking, Musikschule INTMA, LaLaLa Kinderkonzerte von kulturen in bewegung – eine Initiative des VIDC, Café Bisschen Beißen, Yoga Veranda, HerzRad und viele mehr. Unterstützer:innen: BasisKulturWien, Bezirk Hernals, Stadt Wien und BMKOES.
Biographien der Künstlerinnen
Rina Kaçinari, geboren in Prishtina (Kosovo) in eine Musikerfamilie, studierte Rina Kaçinari Violoncello an der Muzička Akademija Zagreb und der Kunstuniversität Graz. Sie arbeitete als Orchestermusikerin an der Staatsoper Maribor und lebt seit 2006 als freischaffende Musikerin in Wien. Rina machte sich mit dem Duo Catch-Pop String Strong einen Namen, tritt heute Solo und mit diversen Musiker*innen und Bands auf. Als Theatermusikerin spielte sie an renommierten Theatern Österreichs und ihre Kompositionen, begleitet von ihrer Stimme, bewegen sich zwischen Jazz, Tango, Pop, World-Musik und Underground. Zusätzlich ist sie pädagogisch tätig und bietet Workshop im In- und Ausland für alle Altersgruppen an.
Sakina Teyna, eine kurdische Sängerin, wirkte ab 1991 unter dem Dach des Zentrums für kurdische Kultur und Kunst in Istanbul als Vokalistin. Als politisch Vertriebene kam sie 2006 nach Österreich und gründete 2015 die Jazzband Sakina & Friends, veröffentlichte mehrere Alben und spielte zahlreiche internationale Konzerte. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit setzt sie sich für Frauen- und Menschenrechte ein. Durch ihre Musik möchte sie den Reichtum verschiedener Kulturen und Sprachen erfahrbar machen.