Das Konzert von Nobuntu wird mit Sets vom Dj-Kollektiv Sounds of Blackness umrahmt.
Nobuntu ist derzeit die einzige Frauen-Vocalgruppe Simbabwes. Bislang wurde dieser Gesangstil ausschließlich von Männern repräsentiert. Mit ihrer Musik setzen die fünf Frauen einen wichtigen Impuls für Veränderungen herkömmlicher Rollenmuster innerhalb ihres Landes und darüber hinaus. Die fünfköpfige Acapella- Frauengruppe aus Bulawayo (Simbabwe) kombiniert traditionelle zimbabwische Musik, Gospel, Afro-Jazz und Crossover.
Heather Dube, Joyline Sibanda, Duduzile Sibanda, Zanele Mahnenga und Thandeka Moyo sind Vertreterinnen einer neuen Generation von Sängerinnen, die die Schönheit und den Reichtum ihrer Kultur zelebrieren und weitertragen.
Der Name Nobuntu ist in Anlehnung an Ubuntu eine im südlichen Afrika weit verbreitete Einstellung der gegenseitigen Unterstützung. So sind die meisten der Lieder auch Ausdruck und Aufruf für Solidarität, Gemeinschaft, Lebensmut und Bescheidenheit.
Ihre Stimmen, ihre Energie und ihre energiegeladene Bühnenpräsenz sind ein Erlebnis das verbindet und nachhallt. Ein Minimum an Percussion und akustischen Instrumenten sowie Tanzeinlagen geben dem Konzert zusätzliche Kraft.
Eintritt: 10€
http:// www.nobuntu-music.com/
http://spektakel.wien/event/leonarda-an-occult-theatre-performance-2/