Filmfestival "We are family"
24.04. - 08.05.2022
Village Cinemas Wien Mitte, Metro Kinokulturhaus, Gartenbaukino Wien
„We are Family“, dasheurige Motto des JFW (Jüdisches Filmfestival Wien) hat auch mit der momentanen Situation zu tun. Corona hat Familien - wie auch immer sich diese verstehen und strukturiert sind - enger zusammen oder auch stärker auseinandergebracht. Diese Dynamik hat auch all das beeinflusst, was zu familiären und anderen Beziehungen dazu gehört - Liebe, Lust und Leidenschaft - beziehungsweise die Sehnsucht danach, Kinder und Kalamitäten, Streit und Versöhnung.
Dem unerschöpflichen Thema Familie - besonders wenn es um jüdische „Mischpochen“ geht - nähern sich Filmemacher:innen gerne auch mit Selbstironie und Witz. Und genau das benötigen wir unserer Meinung nach im Moment - etwas Leichtigkeit, Entspannung und Ablenkung.
Angesichts der derzeitigen Kriegssituation in der Ukraine fühlen wir uns ganz besonders an unser soziales und politisches Engagement gebunden. Deshalb zeigen wir Filme mit Ukraine-Bezug und widmen einen Schwerpunkt unseres Programmes Kindern auf der Flucht.
Den der Erinnerungskultur gewidmeten Teil gestalten wir heuer größtenteils in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria als Symposium unter dem Titel Dokumente der Vernichtung zum Thema befreite Lager.
Last but not least: die großen Stars - allen voran Barbra Streisand, deren 80. Geburtstag wir mit einer Personale feiern. Außerdem wollen wir an den Autor Noah Gordon und den Pazifisten Emil Julius Gumbel erinnern.
Umfassen wird das Programm rund 35 Langfilme und um die 10 Kurzfilme. Dazu sind Filmgespräche und das Symposium mit 14 Filmen und 4 Vorträgen geplant.