Poesie und Jazz als eine multi-disziplinäre Kunstpraxis mit Mihret Kebede
Der Workshop folgt einem experimentellen Ansatz und orientiert sich an den Elementen Poesie und Jazz und erläutert, wie sie in ihrer künstlerischen Ausprägung miteinander verflochten sind. Wie kann die Freiheit der Improvisation als künstlerischer Ausdruck praktiziert werden?
Der Workshop ist nicht auf eine bestimmte Sprache oder Art des Kunstschaffens beschränkt, sondern fördert mehrsprachige Ausdrucksformen sowie eine Untersuchung verschiedener Musikgenres, Klänge und Textschreibweisen/-formate.
Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Workshop nicht darauf abzielt, zu lehren, wie man Gedichte schreibt oder Jazzmusik macht, sondern die Form als aufwühlendes Element annimmt, um die vorhandene Kreativität zu erforschen, um als Ergebnis ein kollektives Performance-Stück zu formen, das am 04.09. bei Indigo City III Fem*Visions präsentiert wird.
Mihret Kebede ist eine multidisziplinäre Künstlerin und Poetin sowie Ph.D. Kandidatin an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Bringt eure Instrumente oder mit was auch immer ihr Klang erzeugen möchtet.
Anmeldungen an herold@vidc.org mit dem Workshop Titel.
Dieser Workshop wird in Kooperation mit Fem*Friday / Kulturen in Bewegung organisiert
Bei dem Projekt Fem*Friday von kulturen in bewegung dreht sich alles um Frauen* auf und hinter der Bühne. Um den weltweit männlich dominierten Konzertbühnen entgegenzuwirken, setzten wir auf die musikalische Exzellenz von Frauen* und ihre starke Bühnenpräsenz.
Fem*Friday Workshops bieten Gelegenheit sich in verschiedenen musikalischen Feldern zu versuchen und weiterzubilden.
"Indigo City - die Stadt danach", eine Initiative von Freifall, Netzwerk Dachbesetzung und Sendeschluss, ist ein transdisziplinäres Projekt aus den Bereichen Raumwissenschaft, Design, Tanz, Performance, Musik und Floristik. www.indigocity.net