© Tonje Thilesen

Fem*Friday #11 DENA & Lionoir

DENA
Support: LIONOIR

Die Boom-Pop Sensation DENA aka Denitza Todorova, wurde in Bulgarien geboren und arbeitet seit sie 2005 nach Berlin gezogen ist an ihrem Signaturesound – eine Mischung aus Pop, R&B, 90er Jahre Dance-Musik, Hip-Hop und traditionellen Balkan Beats. Nach ihrer Single „Cash, Diamond Rings, Swimming Pools“, die 2012 ein viraler Hit wurde, erhielt sie viel Lob von internationalen Medien (z.B.: Der Spiegel, Guardian, Dazed & Confused, Fader), Festivals und Clubs in Europa, sowie von supporting Bands wie Das Racist, Icona Pop und The Whitest Boy Alive.

Ihr Debut Album “Flash”, welches gemeinsam mit Jonas Verwijnen produziert wurde und 2014 erschienen ist, besteht aus basslastigen Songs, die sich mit der Veränderung unseres Lebens im digitalen Zeitalter, Freundschaft, Vertrauen versus Enttäuschung oder Girl Power auseinandersetzen.

Die Single „Lights, Camera, Action“ aus ihrer EP „Trust“, die 2016 herauskam, wurde von Pitchfork präsentiert und generierte die Stimmung für die spannende Entwicklung von DENA’s neuem Produktions- und Schreibstil.

Derzeit arbeitet DENA an ihrem zweiten Album, welches zwischen London, Berlin und New York aufgenommen und produziert wird.


LIONOIR
So wie sich Sara Zlanabitnig und Gloria Amesbauer auf der Bühne gegenüberstehen, treten bei Lionoir auch Gesang und Instrumente in Beziehung: im Dialog, im Widerspruch, im gemeinsamen Abheben. Mit Bass, Synths, Samples und diversen Effektgeräten schaffen die beiden Multi-Instrumentalistinnen einen Sound, den man zwischen unbelehrbarer Melancholie und gewachsener Klarheit festhalten möchte. Im Zusammenspiel mit B. Fleischmann als Co-Produzent und Schlagzeuger July Skone (Gudrun von Laxenburg, PRAQ), sind vielschichtige Nummern entstanden, die sich auf dem Debutalbum „Infinity“ mit einleuchtendem Selbstverständnis zusammentun.


Bei der Konzertreihe Fem*Friday, präsentiert von kulturen in bewegung und dem Weltmuseum Wien, dreht sich alles ausschließlich um Frauen* auf der Bühne. Um den weltweit männlich dominierten Konzertbühnen entgegenzuwirken, setzten wir auf die musikalische Exzellenz von Frauen* und ihre starke Bühnenpräsenz.

Treffpunkt: WMW Forum
Ticket: € 19 (ermäßigt € 12)
Tickets inklusive Museumseintritt!
Online-Tickets gibt es im Webshop des Weltmuseum Wien