Kids of the Diaspora © Eric Asamoah

Black History Month 2023

Führungen, Workshops, Lesungen

Februar 2023
Weltmuseum Wien
Heldenplatz, 1010 Wien
 

Das Weltmuseum Wien widmet sich im Februar ganz der Aufarbeitung Schwarzer Geschichte. Der Black History Month hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten und wurde erstmals im Februar 1970 an der Kent State University zelebriert, um an die Errungenschaften und die Geschichte von Afroamerikaner*innen zu erinnern. Seitdem hat er weltweit an Bedeutung gewonnen. Heute setzt der Black History Month die Diskussion über die Lebensrealität von People of Colour und deren Beiträge zur Kultur und Geschichte mit internationalen Talkreihen, Ausstellungen, Aufklärungsveranstaltungen, Filmreihen etc. fort.

Auch das Weltmuseum Wien widmet sich heuer im Februar Schwarzer Geschichte und lädt zu Workshops für Erwachsene und Jugendliche und Kinderbuchlesungen.

Veranstaltungen und Vermittlungsprogramm zum Black History Month

https://www.weltmuseumwien.at/programm/

Führungen und Workshops
Black History Month

Ein Bild von Afrika „made in Europe“
Workshop zum Black History Month
Fr, 17. Februar, 11 Uhr
Was wissen Sie über Afrika und woher kommt dieses Wissen? Viele Interessen spiel(t)en dabei mit, ein bestimmtes Bild von Afrika zu erzeugen. Die Kreation dieser Bilder begann bereits vor dem Kolonialismus, änderten sich doch rapide mit dem europäischen Interesse an den Ressourcen des afrikanischen Kontinents. Museen haben dieses Bild bis heute wesentlich mitgeprägt.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie dieses Bild konstruiert und immer wieder reproduziert wurde und wird. Gemeinsam versuchen wir, uns einem zeitgemäßen, diversen Bild anzunähern.
Dauer: 90 Min.
Teilnahme: € 9 (zzgl. Museumseintritt)
Tickets erhalten Sie online oder an der Kassa
Treffpunkt: Säulenhalle

Vorlesezeit mit Angela Chikuru, Schwarze Frauen Community
Im Rahmen des Black History Month,
KaleidoKids I, für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Di, 7. Februar, 15 Uhr
Fr, 10. Februar, 14Uhr

Angela Chikuru liest aus drei Kinderbüchern, die zu ihren ganz persönlichen Favoriten zählen: Odo und der Beginn einer großen Reise von Dayan Kodua (Dienstag 7.2.), Meine Traum-Familie von SFC Schwarze Frauen Community Austria und Ein*e Freund*in wie Du von Franz Murphy und Charnaie Gordon (Freitag 20.2.).
Die Bücher eignen sich für Groß und Klein, aber ganz besonders für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Angela Chikuru ist diplomierte Kindererzieherin und arbeitet außerdem beim Verein Schwarze Frauen Community Austria als Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung Trainerin. Die SFC ist eine Initiative von Schwarzen Frauen* unterschiedlichster Herkunft und Nationalität, die gemeinsam Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung und Selbstorganisation Schwarzer Frauen, Kinder- und Jugendlicher fördern und unterstützen.
Die Lesung findet aus Anlass des Black History Month in unserem frei zugänglichen FamilyPoint in der Säulenhalle statt. Das vollständige Programm zum Black History Month finden finden Sie hier. Im FamilyPoint liegt auch eine Liste mit Buchempfehlungen von Angela Chikuru für Sie auf!

Vorlesezeit: Don’t touch my hair von Sharee Miller
Im Rahmen des Black History Month,
KaleidoKids I, für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Di, 17. Februar, 15 Uhr

Stella Asiimwe liest aus dem Buch Don’t touch my hair von Sharee Miller. Die Lesung findet auf Deutsch & Englisch statt und ist besonders für Kinder von 3-12 Jahren gut geeignet - aber wir sind sicher, auch alle erwachsenen Begleitpersonen werden von dieser tollen Geschichte begeistert sein. Die Lesung findet in unserem frei zugänglichen FamilyPoint in der Säulenhalle anlässlich des Black History Month statt. Es finden noch viele weitere interessante Programme dazu statt, mehr dazu finden Sie hier.

Vom schlauen Kweku Ananse, von Exu, Iansa der mächtigen Büffelfrau und Yemanja der Mutter der MeereAEWTASS Workshop, im Rahmen des Black History Month
KaleidoKids II, für Kinder von 7 bis 12Jahren
Fr, 10. Februar, 15.30 Uhr

Diese Geschichte spannt sich über den gesamten Atlantik: Über das Meer hinweg reisen die Erzählungen vom schlauen Kweku Ananse (Ghana), von Exu, Iansa der mächtigen Büffelfrau, Yemanja der Mutter der Meere (Nigeria) und so vielen anderen. Vom afrikanischen Kontinent, nach Nordamerika und zurück erzählten diese Geschichten vom gemeinsamen Ursprung und Nährboden Schwarzer Menschen in Afrika und der Diaspora.
An diesem Nachmittag tauchen wir ein in das Universum dieser Erzählungen und Mythologien. Wir lernen einige der Charaktere kennen und gestalten, inspiriert von deren Erlebnissen, auch eigene Kunstwerke.
Der Workshop findet aus Anlass des Black History Month statt und wirdvom Vienna Institute for the African Diaspora durchgeführt, im Rahmen ihres Projekts AEWTASS - Advancing Equality Within The Austrian School System. #AEWTASS

Im Zentrum aller Überlegungen von AEWTASS steht die Optimierung der Repräsentation von Menschen mit afrikanischem Erbe in der österreichischen Zivilgesellschaft.
Bitte lächeln!Wichtiger Hinweis! Bei dieser Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen angefertigt. Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, können Sie direkt die Workshopleitung ansprechen.

Info

Weltmuseum Wien
Heldenplatz, 1010 Wien
Täglich außer Mittwoch, 10 bis 18 Uhr, Dienstag: 10 bis 21 Uhr