Bericht: Wintersoup Party von kulturen in bewegung

Ganz gemäß dem Motto von Lina Ben Mhennis Buch "Vernetzt Euch!" lud kulturen in bewegung zur WINTERSOUP Party ins WUK. An die 100 VeranstalterInnen, KünstlerInnen, Medienmenschen, EntwicklunspolitikerInnen und KulturmacherInnen trafen einander beim gemeinsamen Wintersoup-Essen, zur Vorstellung des neuen Corporate Designs und der für 2012 geplanten Projekte von kulturen in bewegung, zum Speed Dating und zum gemütlichen Gedankenaustausch bei guter Musik, kredenzt auf African Vinyl von DJ Stefan Karasek. kulturen in bewegung möchte mit seinem neuen Außenauftritt auf eine Dimension hinweisen, die wir in Zukunft noch stärker in unsere Tätigkeiten einbinden wollen:  Partizipation.

 

Im Sinne der "Mitwirkung und Einbeziehung"  wurden auch die Suppen von verschiedenen KöchInnen zubereitet, die wir zum Großteil über soziale Netzwerke kennengelernt hatten: Parvin Razavi servierte orientalische Linsensuppe mit Orangenstückchen, Phebe Ndam afrikanische Hühnersuppe mit Kochbananen und Carolina Borges Manioksuppe mit brasilianischem Flair, ergänzt durch leckeres Bio-Brot. Neben diesen kulinarischen Highlights lud das Team von kulturen in bewegung - bestehend aus Martina Könighofer (Jugend- und Empowerment-Projekte), Sedjro Mensah (Digitale Medien, bildende und performative Kunst), Horst Watzl (Musik) und Oliver Testor (Projektkoordination) - die Party-Gäste zum Speed Dating. Innerhalb von mehreren Runden hatten die TeilnehmerInnen je 5 Minuten Zeit, sich mit neuen potentiellen KooperationspartnerInnen auszutauschen. Das Konzept ging gut auf, das Eis war gebrochen und bei den warmen Suppen konnte dann eifrig weiter vernetzt werden!