Das Artist Changemaker Program des Global Fund for Women unterstützt Künstlerinnen und Künstler, die die Revolution der Geschlechtergerechtigkeit vorantreiben, indem sie ihre Kunst als Werkzeug für neue Visionen einer Welt nutzen, in der Gleichberechtigung und Gleichstellung für alle Realität sind.
Das Programm ist Teil des Engagements des Global Fund for Women zur Unterstützung von Bewegungen und bietet jährlich acht Künstlerinnen eine einmalige, nicht zweckgebundene finanzielle Auszeichnung, wobei der Schwerpunkt auf Künstlerinnen aus der Mehrheitsgesellschaft, Frauen, LGBTQI+, People of Color und Künstlerinnen aus marginalisierten Gemeinschaften liegt.
Der Global Fund for Women unterstützt seit fast 30 Jahren Basisorganisationen für Geschlechtergerechtigkeit, die an der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus arbeiten. Seit 1994 haben wir mehr als 200 Organisationen in 80 Ländern weltweit unterstützt, die Kunst als Strategie für sozialen Wandel nutzen. Im Jahr 2014 schloss sich der Global Fund for Women mit dem International Museum of Women zusammen und startete preisgekrönte kreative Online-Kampagnen wie Muslima: Muslim Women's Art & Voices, DefendHer, das Menschenrechtsverteidigerinnen aus der ganzen Welt vorstellt, und kürzlich Fundamental: Gender Justice. No Exceptions, eine Emmy-nominierte Dokumentarfilmreihe, die führende Persönlichkeiten der Gender-Gerechtigkeitsbewegung in fünf Ländern vorstellt.