Ausgabe 06/24 vom 05. Juni 2024


Liebe Freund*innen von kulturen in bewegung!

Wir blicken auf einen sehr aktiven Mai zurück:

Clišhé Träsh fand zum ersten Mal im WUK statt. Es hat uns eine riesige Freude bereitet, mit Euch und den großartigen Künstler*innen Klischees zu dekonstruieren. Danke fürs Dabeisein und bis zum nächsten Mal!

Neue Perspektiven in der Kunstvermittlung wurden im Rahmen des Mentoring Programms Academy of Unlearning erkundet. Geleitet von Büro trafo.K und Rubia Salgado fand im Volkskundemuseum ein Workshop zu Handlungsräumen und Widersprüchen in der kritischen Kulturvermittlung statt. In dieser Newsletter Ausgabe möchten wir euch auf aktuelle Veranstaltungen der Kulturinstitutionen, die am Programm teilnehmen, vorstellen.

Während des Artist in Residence Aufenthalts von Authentically Plastic entstand eine audiovisuelle Performance mit dem in Wien ansässigen Künstler Tobias Raschbacher. Das Ergebnis dieser Kollaboration wird bereits am 6. Juni in London präsentiert.

Die aktuellen Termine von Authentically Plastic in Wien findet ihr im Veranstaltungskalender. Ein exklusives Interview und DJ-Set könnt ihr bereits auf der Website von Res Radio anhören.

Auch in unserem Team gibt es Veränderungen, Yasmin Yazdian, zuständig für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, nimmt ab Juli eine neue berufliche Herausforderung an. Danke Yasmin für deinen Einsatz und deinen Teamgeist und wir wünschen Dir für die Zukunft das Allerbeste!

Euer kulturen in bewegung – Team

 

 
 
  Veranstaltungen
kulturen in bewegung
 
CLIŠHÉ TRÄSH 2024

Rückblick
22.05.2024, WUK Wien

Vielen Dank für ein weiteres fantastisches CLIŠHÉ TRÄSH-Event. Ein besonderer Dank gilt den Künstler*innen und WUK performing arts für die reibungslose Zusammenarbeit! Hier sind einige unserer liebsten Schnappschüsse von der Veranstaltung, fotografiert von unserer lieben Marisel Bongola, sowie ein toller Fernsehbericht von W24. 

> Mehr

 

© Marisel Bongola

 
Authentically Plastic @TRANS-FORMATIONZ 2.0

Pride Edition
08.06.2024, Kulturhaus Brotfabrik Wien

Zur Pride 2024 sind Spice Mixers mit TRANS-FORMATIONZ 2.0 zurück!  Im Anschluß an die Regenbogenparade wird es die die größte Clubnacht geben, die Spice Mixers  bisher organisiert haben, mit einem Line-up von Künstler*innen, die ihr Licht auf die Zukunft der QTBIPOC-Kunst werfen, die wir in Wien schaffen. Artist in Residence von kulturen in bewegung Authentically Plastic ist Teil des Line-Ups.

> Mehr

 

© Spice Mixers

 
LaLaLa Kinderkonzerte beim MGSSF 2024

Straßenfest, Konzert
22.06.2024, Mariengasse 1170, Wien Hernals

Die LaLaLa-Kinderkonzertreihe Überall Musik! geht weiter. Rina Kaçinari und Sakina Teyna spielen am Samstag, 22. Juni, von 16 bis 16.45 Uhr auf der Bühne des Sommerstraßenfestes in der Mariengasse Eigenkompositionen über das Leben, die Liebe und den Alltag für die ganze Familie. Darüber hinaus gibt es Kinderschminken, Hüpfburgen, einen Kunsthandwerksmarkt, einen Flohmarkt sowie Clownerie. Sozusagen alles, was das Kinderherz begehrt!

> Mehr

 

© Shizzle

 
 
  Kulturtipps
Performance
 
Cracks in the Keks - A Love Performance

CLUB DER REPUBLIK - Performance Serie 
13.06.2024, Volkstheater Wien, Rote Bar

Jeden Donnerstag lädt die Wiener Rap-Ikone des Undergrounds, KDM Königin der Macht, zu einer performativen Auseinandersetzung mit Themen der Freien Republik Wien ein – von der Frage nach echter Solidarität bis zur Cancel Culture. In Cracks in the Keks - A Loveperformance untersuchen KDM, der erste Drag King aus dem Balkan Zed Zeldich Zed und Grace Palmieri Jones das Thema Liebe nicht als universelles Gefühl der heteronormativen Romantik, sondern vielmehr als eine Form des Widerstands gegen das Heteropatriarchat.

> Mehr

 

© Branko-Starcevic

 
 
  Kulturtipps
Festival
 
KlangBildKlang

Festival
21. - 22.06.2024, Wiener Konzerthaus

KlangBildKlang ist ein Festival der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das kreative Manifestationen und Interaktionen von visueller und auditiver Gestaltung erforscht und erlebbar macht. Über 50 Projekte werden von Studierenden und Lehrenden der mdw im Mai und Juni 2024 an verschiedenen Orten in Wien umgesetzt. Die mdw kooperiert dabei mit renommierten Kulturinstitutionen und freien Initiativen und richtet sich an Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Im Wiener Konzerthaus finden im Rahmen von KlangBildKlang am 21. und 22. Juni 2024 zahlreiche Veranstaltungen für Schulklassen und Familien statt.

> Mehr

 

Das alte Schloss © 2023 bildklang

 
 
  Kulturtipps
Diverses
 
Out and about mit QWIEN

Stadtspaziergang
9., 11., 13., 15., 18., 25. und 28.06., Wien

Begleitend zu Nestervals Der Rosa Winkel  – Die Geschichte der Namenlosen bietet QWIEN einen speziellen Rundgang durch den 2. Bezirk an, der die Thematik des Stücks, die Verfolgung von queeren Menschen in den Jahren der Naziherrschaft in Wien, vertieft und erweitert. Vom Praterstern führt der Weg durch die Leopoldstadt zum Spielort im brut nordwest. Die Schicksale der Betroffenen geben nicht nur Einblick in die Verfolgungspraxis der Gestapo und Kripo, sondern auch in eine lebhafte Subkultur, die von den Nazis nach und nach zerstört wurde.

> Mehr

 

© Alexandra Thompson

 
Becoming Allies

Vernetzungstreffen zur Unterstützung von Barrierefreiheit an Kulturinstitutionen
12.06.2024 um 19:00 Uhr, brut nordwest Wien

Ein Treffen zum Austausch von praktischen Erfahrungen und neuen Fragestellungen. Mögliche Themen: Wie Ressourcen teilen, gemeinsam Schulungen organisieren, bspw. für Bildbeschreibungen und Audioflyer,  Zusammenarbeit mit Expert*innen in eigener Sache organisieren, Budgetierung und Stundenplanung und vieles mehr! Künstler*innen, Mitarbeiter*innen an Kulturinstitutionen und alle Interessierteund solche die es werden wollen sind herzlich willkommen. Für Sommergetränke ist gesorgt, bei Schönwetter findest das Treffen draußen im Innenhof statt. Anmeldung bitte an: steinmair@remove-this.brut-wien.at

 

© Christine Miess

 
SOFT CLUB

Feier, Zusammenkunft
29.6.1024, Volkskundemuseum Wien

Der Soft Club ist inspiriert von „sober parties“ als politische Praxis und findet Samstagnachmittags statt. Dabei wird das Konzept von Clubs und Partys als ausschließlich nächtlicher Räume neu aufgegriffen und es werden andere Formen des Zusammenkommens, der Fürsorge und des Aufbaus von Gemeinschaften angeboten. In der Bipoc- und Queerszene, wurden Safer Spaces mit eigenen Codes of Conduct gegen Übergriffe und Diskriminierung entwickelt. Zu der dabei elaborierten Willkommens- und Feierkultur wird hier eingeladen. Diese Ausgabe wird kuratiert von mirabella paidamwoyo* dziruni & MTASA.

> Mehr

 

 

© Sarah D’Agostino

 

Impressum


Herausgeber und Medieninhaber: 
VIDC – Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC), 1040 Wien, Möllwaldplatz 5/9
Tel: +43-1-713 35 94, Fax: +43-1-713 35 94 73office@remove-this.vidc.orgwww.vidc.org 

Redaktion und inhaltliche Verantwortung: Yasmin Yazdian
Rückfragen und Reaktionen bitte an kultureninbewegung@remove-this.vidc.org

Der kulturen in bewegung-Newsletter erscheint monatlich. 

© 2024 VIDC
Mit der Teilnahme an Veranstaltungen von kulturen in bewegung/VIDC stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.
Wenn Sie keine Zusendungen mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.